Behrens & Heinlein Architekten

Büroumbau Gutenbergstraße

Im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss eines denkmalgeschützten Hauses im Holländischen Viertel in Potsdam entstanden moderne Büroräume. Die nach einem Brand innen stark zerstörte Etage wurde weitgehend dem Original entsprechend wieder aufgebaut.

Verloren gegangene Details wie das Portalfenster der Barockfassade, Zimmertüren aus unterschiedlichen bauzeitlichen Epochen oder das Brüstungsgeländer an der offenen Diele wurden nach historischen Vorlagen wieder hergestellt.

Der Raumeindruck wird durch eine Wandgliederung in Sockelzone, Beistrich und Hohlkehle in einer Farbfassung nach historischem Vorbild und neuen Holzdielen im historischen Format wieder erfahrbar gemacht. Neu hinzugefügte Elemente wurden konsequent als transparente Metall-Glas-Konstruktionen oder als reversible, durch Schattenfugen vom Bestand abgesetzte Leichtbauwände konzipiert.

LP: 1-9
Realisierung: 12/2009 – 08/2010
Auftraggeber: Evangelisch Kirchlicher Hilfsverein